nähen
selbstgemacht
Zweite Patchworkdecke
Juli 19, 2016Endlich schaffe ich mal wieder einen kreativen Post zu schreiben. Schon lange wollte ich die zweite Patchworkdecke zeigen. Diesmal eine für das Zimmer des Babysohnes.
Passend zu den vorherrschenden Farben in diesem Raum habe ich mich für hellblaue und dunkelblaue Stoffe mit gelben Akzenten entschieden.
Mir gefällt sie sehr gut - war ja auch nicht gerade wenig Arbeit. Leider sind mir wieder die gleichen Fehler wie bei der Decke für die Motte passiert. Nicht alle Nähte passen genau aufeinander, diesmal besonders schlimm, da die senfgelben Uniquadrate aus Jersey sind. Der hat sich beim Zusammennähen natürlich ganz anders gedehnt als die Baumwollstoffe.
Auch auf der Rückseite sind wieder einige Falten beim Quilten entstanden. Ich glaube ein wenig liegt es auch an meiner Nicht"Profimaschine" und nicht nur an mir. Immer zum Ende der langen Naht scheinen Ober-, Unterseite und Füllung nicht gleichzeitig transportiert zu werden, wodurch die unschönen Falten auf der Rückseite entstehen.
Dafür hat das Binding dieses Mal besser geklappt - nur an den Ecken nicht so ganz, wie man auf dem Bild gut sieht.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe mein Bub wird sich lange, lange an seiner Decke erfreuen.
Den tollen Sockenaffen haben wir von einer ganz lieben Freundin geschenkt bekommen. So ein Projekt stand seit Ewigkeiten auf meiner kreativen ToDoListe. Ich habe mich total gefreut so ein Tierchen für den Jungen zu bekommen.
Ich mag das Zimmer sowieso sehr gern. Tatsächlich halten wir uns hier bisher nur zum Wickeln, An- und Ausziehen und zum Baden des kleinen Mannes auf. Aber ich bin glücklich mit der Einrichtung und Gestaltung und freue mich schon wenn der kleine Kerl hier eines Tages spielen wird.
Verlinkt mit CREADIENSTAG und HandmadeonTuesday
6 Kommentare